Wie und womit bearbeite ich meine Fotos?

Eine Frage, die oft gestellt wird, ist die oben genannte.

 

Die allermeisten meiner Fotos werden natürlich einer einfachen Grundkorrektur unterzogen (Belichtung, Kontrast, ggf. Schärfe und Farbkorrektur).

Dies fällt je nach Aufnahmesituation und Motiv mal stärker, mal schwächer aus.

Grundsätzlich mag ich eher stärkere Kontraste, versuche aber die unterschiedlichen Bildschirmarten und -einstellungen der heutigen Zeit in entsprechende Abwägungen einzubeziehen. Natürlich kommt es zudem auch hier wieder auf das Motiv an.

 

Bei Aufnahmen von Menschen mache ich Beauty-Retuschen (v.a. Hautbild).

Diese können je nach Absprache unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Starke "Eingriffe" versuche ich zu vermeiden, jedoch hat hier natürlich das jeweilige Model das letzte Wort. ;)

 

Ausgefallene Spezialeffekte, Collagen u. ä. editiere ich heute nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

Trotz teils starker Kontraste sollen meine Fotos einfach zumindest in diesem Rahmen der Wirklichkeit möglichst treu bleiben.

 

~

 

Mein Bearbeitungsprogramm war lange Zeit "Corel Paint Shop Pro X3".

Seit Längerem nutze ich jedoch "Photoshop Elements 8" und seit 2012 hilft mir auch "Photoshop Lightroom 3" weiter. Hieran hat sich aus finanziellen Gründen bis heute nichts geändert - jedoch leistet mir meine Foto-Hardware so gute Dienste, dass dies bislang auch nicht nötig war. Beide Programme laufen nach wie vor ohne Probleme und reichen für meine Zwecke aus, also warum nicht Geld und Ressourcen sparen (und lieber in Traum-Objektive investieren)!

 

Im mobilen Zeitalter nutze ich natürlich auch gern, wenn auch nicht übermäßig, die Bearbeitungsfunktionen von Instagram und verschiedenen Foto-Apps.

Stand: 07. Oktober 2022