People - Faszination Mensch

In dieser Kategorie finden sich alle Fotos, die etwas mit Menschen zu tun haben. Faszinierende Wesen, die unglaublich viele Facetten vermitteln können.


Fotografisch beschäftige ich mich vor allem mit Cosplay-, Bewegungs- und Bühnenfotos, aber auch andere "menschenbezogene" Kategorien kommen bei mir nicht allzu kurz.


Sehen Sie hier, bei welchen Bereichen es sich um was genau handelt. :)



Kleine Meerjungfrau Meer Wasser blau Portrait
Kleine Meerjungfrau (DEFA), 2014

Unterkategorie 1:

"Cosplay"

 

Der Begriff "Cosplay" leitet sich von den englischen Worten "costume" und "play" ab und bedeutet übersetzt so viel wie "Kostümspiel".

Cosplay ist ein Hobby aus Japan, welches hierzulande von einer großen und stetig wachsenden Jugendkultur, aber auch von einigen Erwachsenen gelebt wird. Man trägt ein gekauftes oder (hierzulande meist) selbst genähtes Kostüm, mit dem man eine Figur aus einem Manga (jap. Comics), Anime (jap. Zeichentrickserien), Spiel oder auch aus normalen Büchern und Realserien möglichst detailgetreu in Aussehen und Verhalten (-> idR auf der Bühne) verkörpert.

Die Cosplayer treffen sich auf kleineren Fantreffen oder großen "Conventions", auf denen es neben Verkaufsständen, Workshops und diversen anderen Aktionen sogar Bühnenshows und Wettbewerbe gibt.

 

Selbst ein Teil der Cosplayszene, bin ich natürlich in jener besonders aktiv und fotografiere andere Cosplayer auf "Cons" und bei Fotoshootings.

In meiner Galerie können Sie sich einen Eindruck von der bunten Welt der Cosplayer machen.  :)

 


Giselle Verwünscht Cosplay DCM FBM
Giselle (Verwünscht), Frankfurter Buchmesse

Unterkategorie 2:

"On Stage"

 

Dies sind, wie der Titel bereits erkennen lässt, Fotos (zumeist auch von Cosplayern, da häufigste Gelegenheiten) auf Bühnen: Sei es im Zuge eines "Showgruppen"- oder Gesangsauftrittes, eines Wettbewerbs oder ähnlichen Programmpunkten.

Derartige "Showgruppen"- oder Cosplaywettbewerbs-Auftritte vereinen iin der Regel Schauspiel und Tanz, manchmal sogar Gesang.

 

Ich finde es beeindruckend, die Begeisterung für das Hobby in den Augen der Cosplayer für die Ewigkeit auf Bild zu bannen oder zu zeigen, wie sehr manche ihre Rollen leben (können).

Auch den Zauber eines Gesangsmomentes auf der Bühne halte ich stets gern im Bild fest.

 


Zack Fair Final Fantasy VII Crisis Core Cosplay Show Tsuki no Senshi
"Scream and Shout" ('Tsuki no Senshi" mit "Final Fantasy VII Crisis Core"; AniMaCo Berlin 2010)

Unterkategorie 3:

"Emotionen"

 

Das faszinierendste am Menschen sind zweifelsohne seine Emotionen.

Sie mit all ihrem Stimmungsumfang in einem Bild einzufangen, die Seele des Menschen mittels eines Fotos nach außen zu kehren, macht für mich den besonderen Reiz aus.

Selbst bei Schauspielern auf der Bühne merkt man in solchen winzigen Augenblicken, ob sie persönlich ihre Rolle "leben" oder nicht.

 

Machen Sie sich selbst ein Bild von diesem und anderen emotionalen Phänomenen.



Frau Portrait Licht Sonne
"Woman", Berlin 2015

Unterkategorie 4:

"Portrait"

 

Die typischste Foto-Kategorie, die wirklich jeder kennt, ist natürlich die Portrait-Fotografie.

Ich mache vor allem Outdoor-Portraits, also solche, die nicht in Studios aufgenommen sind.

Nicht nur, aber vor allem im Cosplaybereich sind jene angesiedelt.

 

Die Portrait-Galerie vereint nahezu alle Unterthemen von "People" und bringt die Gesichtszüge auf den Punkt.

 


"The Wall" (Berlin)
"The Wall" (Berlin)

Unterkategorie 5:

"Street"

 

Fotos auf der Straße bzw. einfach im Alltag der Menschen mache ich neben Bewegungsfotos am Liebsten, was People-Fotografie betrifft.

Ein einziges Bild kann unglaublich viel über den abgebildeten Menschen aussagen - Mimik, Gestik, Kleidung, vielleicht sogar das Wetter, bei dem die Person unterwegs ist, geben Aufschluss über ihr Selbst und das, was sie ausmacht.

 

Sehen Sie hier ein paar Eindrücke von Menschen in verschiedenen Städten.