Wie und womit bearbeite ich meine Fotos?

Eine Frage, die sich sicher gern gestellt wird, ist die oben genannte.

 

Grundsätzlich bearbeite ich meine Bilder immer etwas nach, was sich idR aber nur auf Schärfe und Kontrast, seltener auch auf die Helligkeit der Aufnahmen niederschlägt. (Kontraste erhöhen, Helligkeit korrigieren etc.)

Natürlich nehme ich ggf. auch Farbkorrekturen vor, wenn der Weißabgleich mal nicht so will wie ich. ;D

 

Bei Aufnahmen von Menschen korrigiere ich Hautunreinheiten. Sollte dies nicht gewünscht sein, sollte man mich bitte explizit darauf hinweisen, da sonst teilweise nicht mal Leberflecken vor mir sicher sind (zumindest bei Cosplayfotos).

Auf Wunsch nehme ich auch kleinere(?) Veränderungen an der Körperform vor, wenn z.B. eine unliebsame Rundung vernichtet werden soll. :)

 

~

 

Mein Bearbeitungsprogramm war lange Zeit "Corel Paint Shop Pro X3".

Seit Längerem nutze ich jedoch "Photoshop Elements 8" und seit 2012 hilft mir auch "Photoshop Lightroom 3" weiter.

Zum Zurechtschneiden von Bildern reicht ggf. natürlich auch mal Paint ;D